Der IT-Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung, auch für das Gesundheitswesen. Denn eine digitale Medizin braucht Expert*innen aus der medizinischen Informatik, um die Entwicklung neuer Angebote und zukunftsweisender Innovationen zu fördern wie auch einen sicheren Betrieb der Systeme zu realisieren. Aber auch Ärzt*innen mit weitreichenden Kompetenzen zur patientenzentrieten, zukunftsweisenden Nutzung digitaler Anwendungen werden gebraucht, um eine verbesserte Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Inwiefern digitale Kompetenzen bereits Teil des Medizinstudiums sind und wie groß deren Bedeutung für die Medizin der Zukunft sein wird, darüber spricht in dieser Episode PD Dr. Bettina Baeßler. Sie ist Fachärztin für Radiologie und Oberärztin am Universitätsspital Zürich und arbeitet aktuell mit an der Überarbeitung und Implementierung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM).
Außerdem ist Prof. Dagmar Krefting zu Gast. Die Leiterin des Instituts für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen stellt in ihrer Rolle als Leiterin der AG HiGHmed-Lehre (HiGHmeducation) einen konkreten Lösungsansatz dafür vor, wie die universitäre Ausbildung an der Schnittstelle von Informatik und Medizin mithilfe digitaler Lernmodule gestärkt werden kann.
Links zu den Einrichtungen der Teilnehmerinnen
- Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsspital Zürich
- Institut für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen
Weiterführende Links zum Thema
- HiGHmeducation – die Arbeitsgruppe Lehre des Konsortiums HiGHmed
- HiGHmed
- Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM)
- Medizinischer Fakultätentag (MFT)
- Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP)
- Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (BVMD)
- Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.
- Arbeitsgruppe „MI – Lehre in der Medizin“ der gmds